Schließtage in den Kindertageseinrichtungen des Marktes
Die Kindertageseinrichtungen
des Marktes Weidenberg in Weidenberg,
Kita Auenzwerge und Montessori Kinderhaus,
sowie die Kindertageseinrichtung
in Neunkirchen am Main sind am
Freitag, 8. Juli 2022
ganztägig geschlossen.
Sternenwanderung zur Kita Auenzwerge
Am 14. Mai fand nach längerer Zeit endlich wieder unsere Familienwanderung statt. Hierzu ging es von verschiedenen Startpunkten in und rund um Weidenberg los.
Um 11.30 trafen dann alle fleißigen Wanderer, Kinder, Eltern und Personal am Zielpunkt, dem Garten der Kita ein. Hier fand ein gemütliches Picknick statt. Im Garten von Kindergarten und Krippe war für die Familien auch einiges geboten: es gab eine Schatzsuche im Sand, riesige Seifenblasen, Zaunlatten konnten von den Familien bemalt werden und ein Insektenhotel wurde gemeinsam befüllt.
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Erhöhung der Fachkraftquote in Kindertageseinrichtungen
Förderaktion 16
Ziel der Bayerischen Staatsregierung ist es, herkunftsbezogenen Benachteiligungen von Kindern gegenzusteuern. Dies gilt nicht nur bezogen auf die familiären Lebenslagen, sondern auch auf die Auswirkungen einer strukturell benachteiligten Wohnumgebung. Ziel dieser Förderung ist es daher, Benachteiligungen, die aus unterschiedlichen strukturellen und finanziellen regionalen Gegebenheiten in den Gemeinden entstehen und sich im frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsbereich niederschlagen, entgegenzuwirken.
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Große Freude über Zuschüsse . . .
. . . für die pädagogische Arbeit aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
Viele Kindertageseinrichtungen stehen vor der Herausforderung, sich im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung weiterzuentwickeln und gleichsam pandemiebedingte Nachteile auszugleichen. Anfang Mai 2021 hat das Bundeskabinett das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ auf den Weg gebracht. Mit insgesamt zwei Milliarden Euro unterstützt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hiermit unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche, um die Folgen der Pandemie abzufedern und den Kindern bestmögliche Chancen auf gute Bildung zu ermöglichen.
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Schließtag in den Kindertageseinrichtungen des Marktes
Die Kindertageseinrichtungen
des Marktes Weidenberg,
Kita Auenzwerge in Weidenberg,
In der Au 21,
Montessori-Kinderhaus in Weidenberg,
In der Au 5,
bleiben am
Freitag, 17. Juni 2022
ganztägig geschlossen.
Sternenwanderung zur Kita Auenzwerge
Am 14. Mai fand nach längerer Zeit endlich wieder unsere Familienwanderung statt.
Hierzu ging es von verschiedenen Startpunkten in und rund um Weidenberg los.
Um 11.30 trafen dann alle fleißigen Wanderer, Kinder, Eltern und Personal am Zielpunkt, dem Garten der Kita, ein. Hier fand ein gemütliches Picknick statt.
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Kita Auenzwerge im April
Der Frühling hält Einzug in der Kinderkrippe Auenzwerge und alle Kinder freuten sich auf die Sonne die die Nase kitzelt, Frühlingsspaziergänge und auf wundervolle Regenbögen die am Himmel wie aus Zauberhand entstehen.
Auf unseren Erkundungstouren durch die Au erdeckten wir den Frühling überall, Vogelgesang, Palmkätzchen und Knospen an Bäumen und auf den Weisen.
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Ausschreibungen Kindertageseinrichtungen
Der Markt Weidenberg sucht für
seine Kindertageseinrichtungen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
spätestens zum 01.09.2022
- staatlich geprüfte Kinderpfleger/innen (m/w/d)
- staatlich anerkannte Erzieher/innen (m/w/d)
für den Kinderkrippen- sowie Kindergartenbereich unbefristet in Teil- und Vollzeit und
- Fachkräfte für Sprache (m/w/d)
wünschenswert staatlich anerkannte Erzieher/in (m/w/d)
Die Einstellung richtet sich nach dem Projekt „Sprach Kitas“.
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Kunterbunte Faschingszeit
Im Kindergarten der Kita Auenzwerge fand das, laut den Kindern, schönste Fest des Jahres statt: Fasching.
Am Freitag vor Rosemontag startete das bunte Treiben. Bereits im Morgenkreis präsentierten die Kinder stolz ihre Verkleidungen, wurde doch tagelang vorher schon berichtet, als was sie sich kostümieren wollen. Auch die Gruppenräume wurden im Vorfeld fröhlich geschmückt mit allerlei selbstgebastelten Girlanden und Fensterbildern.
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Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d)
Der Markt Weidenberg sucht für seine
kommunale Kindertageseinrichtung - Kinderkrippe
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
in Voll- oder Teilzeit (mindestens 19,5 Stunden)
im Rahmen eines unbefristeten
Beschäftigungsverhältnisses eine/n
staatlich anerkannte/n Erzieher/in (m/w/d)
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Ausschreibung Vorpraktikant/in (m/w/d)
Der Markt Weidenberg
sucht für seine Kindertageseinrichtungen
in Weidenberg und seine Kindertageseinrichtung
in Neunkirchen am Main
für das kommende Kindergartenjahr 2022/2023
ab 1. September 2022 eine/n
Vorpraktikantin/-en (m/w/d)
im Rahmen der Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in (SPS 1/SPS 2).
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Kita Auenzwerge im Januar
In der Kindertagesstätte Auenzwerge ging es nach den Ferien voller Eifer ins neue Jahr 2022.
Die Krippenkinder freuten sich sehr, dass die Kita wieder offen hat und sie ihre Freunde zum Spielen, Basteln, Singen und Toben wieder treffen können. Auch wurden einige Neuankömmlinge in der Krippe begrüßt. Gemeinsam starteten die kleinsten Auenzwerge in eine spannende und aufregende Winterzeit. Im Morgenkreis wurden schon fleißig Winterlieder geübt. Draußen im Garten oder beim Spaziergang entdeckten die Kinder Eis und Schnee.
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Anmeldung Kindertageseinrichtungen Weidenberg
Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtungen des Marktes Weidenberg ab dem Kindergartenjahr 2022/2023 sind ab sofort online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich.
Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 28. Februar 2022 bei uns einzureichen.
Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2022/2023 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 28. Februar 2022 über das Bürgerserviceportal an.
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Kita Auenzwerge im Dezember
Leise, leise mucks Mäuschen still,
tippeln die Weihnachtswichtel im Advent . . .
Auch in diesem Jahr hat uns der liebe Nikolaus in der Kinderkrippe Auenzwerge nicht vergessen. Die Kinder warteten schon ganz aufgeregt und voller Freude auf ihn. Mit lauten Schritten und schwer bepackt, überraschte er uns in den Gruppen. Als Dankeschön sangen die Kinder den Nikolaus ein Lied, bevor er wieder weiterziehen musste.
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Martinswoche in der Kita Auenzwerge
In der Woche vom 8. bis 12. November fand in der Kita Auenzwerge die „Martinswoche“ statt.
Am Laternenfest in der Kinderkrippe Auenzwerge zogen Licht und Glanz in die Gruppen ein. Die Kinder präsentierten mit vollem Stolz ihre Laternen und sangen fleißig Laternenlieder.
Zur Brotzeit gab es Hörnchen, die wir, wie der liebe Stankt Martin, geteilt haben.
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Hallo Herbst!
Es wird kälter, der Wind weht stärker, die Blätter werden bunter und fallen von den Bäumen runter. All dies und vieles mehr entdeckten die Krippenkinder der Kita Auenzwerge.
Im Morgenkreis wurden schon fleißig Herbstlieder gesungen, die ersten Kastanien und farbige Blätter wurden mit großer Freude entdeckt. Beim Basteln und Malen mit herbstlichen Farben hatten die Kinder viel Spaß.
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Verabschiedung in den Ruhestand
Mit den besten Wünschen für die Zukunft
und einem herzlichen Dankeschön
für das langjährige Engagement
verabschiedete Bürgermeister Hans Wittauer
die hochgeschätzte Erzieherin Monika Preiß
in den wohlverdienten Ruhestand.
Viele Jahrzehnte wirkte sie mit großer Zuverlässigkeit, unermüdlichem Einsatz und hohem pädagogischen Sachverstand zum Wohl der Kinder, stets mit absolutem Rückhalt und großer Anerkennung durch die Kolleginnen, die Elternschaft und den Träger.
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Im Juli war in der Kita Auenzwerge viel los
„Papier, das fetzt!“ hieß es in der Krippe. Angelehnt an den Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, welcher bereits am 16. Juni stattfand, gestaltete das Krippenpersonal eine ganze Forscherwoche rund um das Thema „Papier“. In der Zeit vom 12. bis 16. Juli verwandelte sich die Turnhalle in eine einzigartige Papierwerkstatt.
Jeden Tag waren die kleinen Forscher eingeladen, neue Entdeckungen zu machen: Welche verschiedenen Papier gibt es? Worauf male ich am liebsten? Kann Papier fliegen? Und macht Papier eigentlich Geräusche?
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Wasser marsch und raus in den Garten . . .
. . . hieß es ab Mitte Juni bei den Auenzwergen
Die Krippenkinder begrüßten die Abkühlung mit dem Gartenschlauch. Das Wasser wurde hin und her geschöpft, geschüttet und gegossen und die Kinder freuten sich über das Panschen und Matschen mit Sand und Steinchen. Kanäle wurden in den Sand geschaufelt und fasziniert beobachten die „kleinen Wasserbauer“, wie sich das Wasser seinen Weg bahnte.
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Kita Auenzwerge im Mai
Im Mai stand Mutter- und Vatertag vor der Tür und die großen und kleinen Auenzwerge gestalteten Geschenke für ihre Familien.
In der Kinderkrippe machten die Kinder Blumensamenbomben, je eine für Mama und eine für Papa. Nach anfänglicher Skepsis, die Hände in die feuchte Erde zu stecken, machte es allen Krippenkindern viel Spaß. Die Erde wurde ausgiebig befühlt, an ihr gerochen und versucht Kugeln daraus zu formen. Gar nicht so einfach!
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Ostern in der Kita Auenzwerge
Ende März / Anfang April war es soweit: Der Osterhase besuchte die Kita Auenzwerge.
Während die Krippenkinder noch „Stups der kleine Osterhase“ sangen und abwechselnd ein Kind im Morgenkreis der Hase, beim Lied „Häschen in der Grube“ sein durfte, war der Osterhase auf geheimer Mission im Krippengarten unterwegs. Unbemerkt versteckte er dort für jedes Kind ein kleines Nestchen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Suchen. Manche Verstecke waren richtig schwer!
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Der Frühling bringt die Farben zurück . . .
. . . in die Kita Auenzwerge
Im März hatten die Krippenkinder viel Spaß beim Entdecken der ersten Farben des Frühlings. Ganz rasch kamen mit diesem auch die ersten Farben der Natur wieder zurück.
Das Schneeglöckchen mit seinem zarten weiß und grün begeisterte die Kinder und auch die lila- und orangefarbenen Krokusse erfreuten alle beim Spazierengehen. So zog das Thema „Farben“ auch in unser Themenhäuschen im Spielflur ein.
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Ausbildungsberufe Kinderpfleger/in und Erzieher/in
Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder noch nicht sicher, welchen Berufsweg Du gehen möchtest?
Schau Dir mal unser Video an, vielleicht ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für Dich.
Video Ausbildungsberufe
Interesse geweckt? Bewirb Dich bei uns . . . oder vereinbare ein Schnupperpraktikum!
Kontakt: Markt Weidenberg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fröhlicher Faschingsfebruar
Im Februar wurde es im Kindergarten bunt und lustig, denn es war Faschingszeit.
Die Kinder waren voller Vorfreude und erzählten sich untereinander, als was sie sich verkleiden wollen.
Natürlich musste aber erst einmal das Zimmer bunt geschmückt werden.
Nachdem wir uns gemeinsam mit den Kindern überlegt hatten, was wir denn alles gestalten wollen, ging es auch schon los.
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Kita Auenzwerge im Juni
Am 1. Juni fand in der Kita Auenzwerge das von allen Kindern schon freudig herbei gesehnte Familienfest statt. Es begann mit einer Sternwanderung der Krippen- und Kindergarten-
kinder zusammen mit ihren Familien. Die Familien und das Kita- Team trafen sich hierzu am späteren Vormittag an verschiedenen Startpunkten, z.B. in Waizenreuth am Spielplatz, in Görschnitz am Feuerwehrhaus und an drei verschiedenen Punkten in Weidenberg. Ziel war für alle die Kita.
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Fasching und „TRAU DICH“ im Kindergarten
Natürlich gab es auch im Kindergarten reges Faschingstreiben mit Verkleidungen, Tänzen, Spielen und einem sehr leckerem Frühstücksbuffet von den Eltern. Außerdem fand für die Vorschulkinder der vier Kindergartengruppen ein Erste-Hilfe Projekt statt.
In insgesamt drei Stunden wurde im „TRAU DICH“ vermittelt, dass niemand zu klein ist, um zu helfen.
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Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption


Inhalt
• Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
• Einleitung
• Ziel des Bundesprogrammes
• Finanzielle Förderung
• Rolle der Fachkraft
• Rolle der Fachberatung
• Programmschwerpunkte
• Schlussgedanke
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
Die Kita Auenzwerge nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch zwei zusätzliche Fachkräfte „Sprach-Kitas“ mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.
Die zusätzlichen Fachkräfte „Sprach-Kitas“ begleiten und unterstützen die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Sie ermutigen die pädagogischen Fachkräfte, ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe, und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten.
Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Im Januar 2016 ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gestartet. Mit der Verdopplung der Mittel ab 2017 auf jährlich 200 Millionen Euro können insgesamt bis zu 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden. Der Bund stellt für die Programme „Sprach-Kitas“ und „Kita-Einstieg“ im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung. ( www.schwerpunkt-kitas.de/sprach_kitas/öffentlichkeitsarbeit/)
Einleitung
„Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, für eine volle Teilhabe am gesellschaftlich – kulturellen Leben.“
( Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan, 2. Auflage, S.207)
Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg haben. (Praxishilfe „Sprach-Kitas“, S.5)
Im Anschluss an die Bundesinitiative „Frühe Chancen“ möchte die Bundesregierung im Rahmen dieses Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ dazu beitragen, allen Kindern von Anfang an gute Bildungschancen zu ermöglichen. Es sollen eine professionelle sprachpädagogische Arbeit, Grundsätze inklusiver Pädagogik und eine intensive Zusammenarbeit mit Familien in den Einrichtungen gestärkt und verankert werden.
Ziel des Bundesprogramms
Im Sinne der Nachhaltigkeit sind alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien Schwerpunkte des Bundesprogramms.
Ziel ist es, das sprachliche Bildungsangebot in der Einrichtung systematisch und ganzheitlich zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln. Mit dem Konzept der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung wird der Alltag in der Kindertageseinrichtung in seiner Gesamtheit darauf ausgerichtet, den Spracherwerb aller Kinder anzuregen und zu unterstützen.
Zentrale Aufgabe der zusätzlichen Fachkraft ist die Beratung, Begleitung und fachliche Unterstützung des Kita-Teams zu den Inhalten des Projekts. Im Tandem mit der Kita-Leitung arbeitet sie an der Weiterentwicklung der Qualität bzw. der Qualitätssicherung.
Finanzielle Förderung der Sprach-Kitas
Die Träger der am Bundesprogramm teilnehmenden Kindertageseinrichtungen erhalten durch den Bund einen Zuschuss zu den Personalausgaben in Form einer zusätzlichen halben Fachkraftstelle (mind. 19,5 Std.), sowie zu Sachausgaben und Gemeinkosten in Höhe von bis zu 25.000 € pro Jahr.
Rolle der zusätzlichen Fachkraft
Die zusätzliche Fachkraft nimmt in den Sprach- Kitas eine Mittlerfunktion zwischen Team, Leitung und der zusätzlichen Fachberatung ein. Sie stößt Entwicklungsprozesse an, berät und begleitet die Teams fachlich zu den Schwerpunkten des Projekts. Im Tandem mit der Kitaleitung arbeiten sie an der Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption.
Die Wissensvermittlung erfolgt dabei nach einem Multiplikatoren Prinzip – so werden die Fachberatungen in Blockseminaren von einem wissenschaftlichen Institut (PädQuis) geschult und geben diese Inhalte dann in Arbeitskreisen an die Tandems der Sprach-Kitas (Leitung und zusätzliche Fachkraft) weiter. Die zusätzliche Fachkraft vermittelt die Inhalte dann wiederum dem pädagogischen Team der Sprach-Kita in sogenannten Qualitätsrunden. Den Rahmen dafür bieten Gesamtteamsitzungen, Gruppenteam und Einzelgespräche, wofür die Kita-Leitung die zeitlichen und räumlichen Voraussetzungen schafft.
Das Kita-Team setzt sich mit den Handlungsfeldern auseinander und füllt die Programminhalte im Alltag mit Leben. Dazu gehört die Reflexion der eigenen Haltung und des eigenen pädagogischen Handelns ebenso, wie das Überdenken im Alltag.
Rolle der Fachberatung
Die Aufgabe der zusätzlichen Fachberatung ist die kontinuierliche Prozessbegleitung, mit dem Ziel, die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas zu unterstützen. Die zusätzliche Fachberatung organisiert regionale und überregionale Netzwerktreffen und Arbeitskreise, in denen sich die Tandems der Sprach-Kitas fachlich austauschen können und berät die Einrichtungen vor Ort.
Programmschwerpunkte
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Unter einer alltagsintegrierten Sprachbildung verstehen wir die sprachliche Begleitung kindlicher Handlungen und Lernprozesse in Situationen, die im Kita-Alltag auftreten und die Gelegenheit zum Dialog mit dem Kind bieten. Hierbei werden die Fragen, Interessen oder Themen der Kinder aufgegriffen.
Die Inhalte kommen also nicht aus einem Lehrplan oder Wissenskanon, sondern greifen Elemente der kindlichen Lebens- und Erfahrungswelt auf. Sprachbildung wird immer auch als ein Teil einer umfassenden Entwicklung des Kindes verstanden.
Wichtig ist sie, weil Sprache den Schlüssel zum Aufbau von Welt- und Selbstverständnis darstellt und allgegenwärtig ist. Es mag Bewegungs-, Musik- oder naturfreie Momente in der kindlichen Lebenswelt geben – sprachfreie Momente gibt es faktisch nicht. ( Broschüre Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ S.16)
Inklusion
Inklusion zielt auf Bildungsgerechtigkeit und den Abbau von Barrieren, die Kinder am Lernen hindern. Alle Kinder haben das gleiche Recht auf Bildung. Gleichzeitig sind Kinder und ihre Lebenssituationen individuell verschieden.
Inklusion ist kein „Extra“, sondern Verpflichtung auf der Grundlage von international gültigen Rechten. Inklusive Qualität zeigt sich in allen pädagogischen Handlungsfeldern: in der Gestaltung der Lernumgebung, in der Interaktion mit Kindern, in der Zusammenarbeit mit Eltern und der Zusammenarbeit im Team. (Broschüre „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ S. 24)
„ Es ist normal, dass wir verschieden sind!“ (Petra Wagner)
Zusammenarbeit mit Familien
Bildung und Erziehung fangen in der Familie an. Die Familie ist der erste, umfassendste, am längsten und stärksten wirkende, einzig private Bildungsort von Kindern und in den ersten Lebensjahren der wichtigste. (Bayerischer Bildungs-u. Erziehungsplan S. 437 8.3.1. Billdungs- u. Erziehungspartnerschaft mit d. Eltern) Die Zusammenarbeit mit Eltern bzw. Familien ist unabdingbar, da diese die primären Bezugspersonen ihres Kindes sind. Sie kennen die Vorlieben und Besonderheiten.
Pädagogische Fachkräfte können ein Kind bestmöglich in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen, wenn sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Familie anstreben und pflegen. Daher legt das Bundesprogramm darauf einen weiteren Schwerpunkt.
Damit eine fruchtbare Erziehungspartnerschaft aufgebaut und gelingend gestaltet werden kann, sind Offenheit und gegenseitige Wertschätzung essentiell. Je eher Familie und Kita Einblick in den jeweils anderen Lebensbereich des Kindes haben, je mehr sie voneinander wissen, umso stärker profitiert das Kind. Es gilt also, mit Interesse aufeinander zuzugehen.
( s. Praxishilfe Bundesprogramm Sprach-Kitas S. 12)
Schlussgedanke
„Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im erforschen neuer Landschaften, sondern darin, mit anderen Augen zu sehen.“ (Marcel Proust)
Weitere Quelle: Konzeption der Bertlein Kita Lauf zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption


Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
Das Montessori Kinderhaus nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft für Sprache unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an.
Die zusätzlichen Fachkräfte „Sprach-Kitas“ begleiten und unterstützen die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Sie ermutigen die pädagogischen Fachkräfte, ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe, und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten.
Finanzielle Förderung der Sprach-Kitas
Die Träger der am Bundesprogramm teilnehmenden Kindertageseinrichtungen erhalten durch den Bund einen Zuschuss zu den Personalausgaben in Form einer zusätzlichen halben Fachkraftstelle (mind. 19,5 Std.), sowie zu Sachausgaben und Gemeinkosten in Höhe von bis zu 25.000 € pro Jahr.
Rolle der zusätzlichen Fachkraft
Die zusätzliche Fachkraft nimmt in den Sprach- Kitas eine Mittlerfunktion zwischen Team, Leitung und der zusätzlichen Fachberatung ein. Sie stößt Entwicklungsprozesse an, berät und begleitet die Teams fachlich zu den Schwerpunkten des Projekts. Im Tandem mit der Kitaleitung arbeiten sie an der Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption.
Die Wissensvermittlung erfolgt dabei nach einem Multiplikatoren Prinzip – so werden die Fachberatungen in Blockseminaren von einem wissenschaftlichen Institut (PädQuis) geschult und geben diese Inhalte dann in Arbeitskreisen an die Tandems der Sprach-Kitas (Leitung und zusätzliche Fachkraft) weiter. Die zusätzliche Fachkraft vermittelt die Inhalte dann wiederum dem pädagogischen Team der Sprach-Kita in sogenannten Qualitätsrunden. Den Rahmen dafür bieten Gesamtteamsitzungen, Gruppenteam und Einzelgespräche, wofür die Kita-Leitung die zeitlichen und räumlichen Voraussetzungen schafft.
Das Kita-Team setzt sich mit den Handlungsfeldern auseinander und füllt die Programminhalte im Alltag mit Leben. Dazu gehört die Reflexion der eigenen Haltung und des eigenen pädagogischen Handelns ebenso, wie das Überdenken im Alltag.
Rolle der Fachberatung
Die Aufgabe der zusätzlichen Fachberatung ist die kontinuierliche Prozessbegleitung, mit dem Ziel, die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas zu unterstützen. Die zusätzliche Fachberatung organisiert regionale und überregionale Netzwerktreffen und Arbeitskreise, in denen sich die Tandems der Sprach-Kitas fachlich austauschen können und berät die Einrichtungen vor Ort.
Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
• Inklusive Pädagogik
Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.
• Zusammenarbeit mit Familien
Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.
• Digitale Medien
Seit 2021 liegt ein zusätzlicher Fokus auf digitalen Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung. Digitale Medien wie Smartphones oder Tabletcomputer sind heute Alltag in vielen Familien. Damit sind sie ein Teil des Sprachumfelds von Kindern jeden Alters. Deshalb greift das Programm digitale Medien bei der sprachlichen Bildung auf, stärkt medienpädagogische Ansätze und fördert digitale Bildungs- und Austauschformate für die Fachkräftequalifizierung.
Schließtage in den Kindertageseinrichtungen des Marktes
Die Kindertageseinrichtungen
des Marktes Weidenberg in Weidenberg,
Kita Auenzwerge und Montessori Kinderhaus,
sowie die Kindertageseinrichtung
in Neunkirchen am Main sind am
Freitag, 8. Juli 2022
ganztägig geschlossen.
Kita Neunkirchen a.M. im Mai
Wie es die Tradition so will, schmückten die Kinder der Kita die von ihrem Elternbeirat besorgt und aufgestellten Maibäume.
Bevor die bunten Bänder ihren Platz an den Zweigen fanden, wurden die selbstgestalteten Holzwappen jeder Gruppe am Stamm der Maibäume befestigt.
Beim Tanz um ihren Maibaum hatten die Kinder viel Freude.
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Kita Neunkirchen a.M. im April
Am Gründonnerstag versammelte sich der Elternbeirat mit Partnern zur großen Frühjahrsaktion, um den Garten der Kindertageseinrichtung auf Vordermann zu bringen. Es wurde gestrichen, geräumt, umsortiert, aufgebaut uvm.
Ein herzliches Dankeschön für das tolle Ergebnis.
Die Kinder waren begeistert, als sie nach Ostern „ihren“ Garten im neuen Gewand wieder in Beschlag nahmen. Ebenfalls ein großes Danke an alle Spender, die dazu beigetragen haben.
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Anmeldung Kindertageseinrichtungen
Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtungen des Marktes Weidenberg ab dem Kindergartenjahr 2022/2023 sind ab sofort online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich.
Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 28. Februar 2022 bei uns einzureichen.
Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2022/2023 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 28. Februar 2022 über das Bürgerserviceportal an.
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Herbstwanderung der Kita zur Obstbaumwiese
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Familien und das Kita-Personal, um von der Kita, auf zwei unterschiedlichen Wegen, die Obstbaumwiese zu besuchen.
Die Wanderer hatten die Aufgabe, Schätze, die die Natur nun schenkt, zu sammeln.
Am Ziel angekommen, wurde aus den Sammeleien ein Naturmandala, als Zeichen der Gemeinschaft, gelegt.
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40-jähriges Dienstjubiläum
Im Rahmen einer Ehrung
gratulierte Erster Bürgermeister
Hans Wittauer
der Erzieherin und Kita-Leitung
der Kindertageseinrichtung Neunkirchen am Main,
Ute Ludwig,
zum 40-jährigen Dienstjubiläum.
Bürgermeister Wittauer bedankte sich für die besonders gute, konstante und langjährige Zusammenarbeit.
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Naturprojekt Distelfalter in der Kita Neunkirchen
In den vergangenen Wochen konnten die Kinder der Kita das „Wunder“ von der Raupe zum Schmetterling hautnah miterleben.
Zuerst waren da die kleinen schwarzen gefräßigen Raupen, die von Tag zu Tag größer wurden. Auf einmal verpuppten sie sich und einige Zeit später zwängten sich aus dem engen Kokons Schmetterlinge. Diese Veränderungen beobachteten die Kinder täglich mit großem Staunen.
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Ausbildungsberufe Kinderpfleger/in und Erzieher/in
Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder noch nicht sicher, welchen Berufsweg Du gehen möchtest?
Schau Dir mal unser Video an, vielleicht ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für Dich.
Video Ausbildungsberufe
Interesse geweckt? Bewirb Dich bei uns . . . oder vereinbare ein Schnupperpraktikum!
Kontakt: Markt Weidenberg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kita Neunkirchen im Februar
Winterfreude in der Kita Neunkirchen a.M.
Lange hatten die Kinder gewartet und dann war er da, der Schnee.
Jeden Tag ging es warm eingepackt in den Garten, wo das kalte Etwas geschaufelt, geformt, hin und her transportiert, aber auch immer wieder probiert wurde.
Und die Spielgeräte laden auch im Winter zum Klettern, Balancieren . . . ein.
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Corona - Informationen auf einen Blick
Wir verweisen
auf die Internetseiten des
Bayerischen Staatsministerium
für Familie, Arbeit und Soziales.
Hier erhalten Sie immer
die aktuellsten Informationen.
Das Kletterhaus ist fertig
Vor wenigen Tagen war es endlich soweit, das neue Kletterhaus für die Kinder die Kita Neunkirchen konnte fertiggestellt und eingeweiht werden. Es bietet viele unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten und ist schon jetzt ein echtes Highlight im großen Garten der Kita.
An dieser Stelle möchten wir uns dafür recht herzlich bei einem der großzügigsten Spender für die Kinder- und Jugendarbeit in Weidenberg, der Gisela und Jörg Schön Stiftung aus Bayreuth, bedanken, deren kürzliche Zuwendung maßgeblich zur Anschaffung beigetragen hat.
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St. Martin in der Kita Neunkirchen
Das diesjährige Martinsfest der Kita Neunkirchen fand aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen in einem anderen Rahmen als gewohnt statt.
In diesem Jahr durften die Eltern leider nicht mitfeiern, dennoch war es ein gelungener Nachmittag.
Zu Beginn der Martinsfeier konnten sich die Kinder der einzelnen Gruppen an leckeren Lebkuchen, Clementinen und Tee bedienen.
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Anmeldung Kindertageseinrichtungen Weidenberg

Anmeldungen zum Besuch der
Kindertageseinrichtungen des Marktes Weidenberg
sind online über das
Bürgerserviceportal
der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg
möglich.
Bitte melden Sie sich für das nächste Kita-Jahr
im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung bis spätestens 28. Februar
für das kommende Kita-Jahr online zu. Nachmeldungen können im Bedarfsfall jederzeit noch abgegeben werden.
Änderungen der Buchungszeiten sind bitte mit den in den Einrichtungen ausliegenden Buchungs- und Beitragsvereinbarungen rechtzeitig zu beantragen. Vordrucke finden Sie auch im Internet.
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Schließtage in den Kindertageseinrichtungen des Marktes
Die Kindertageseinrichtungen
des Marktes Weidenberg in Weidenberg,
Kita Auenzwerge und Montessori Kinderhaus,
sowie die Kindertageseinrichtung
in Neunkirchen am Main sind am
Freitag, 8. Juli 2022
ganztägig geschlossen.
Montessori- Kinderhaus - Digitalisierungszuschuss
Das Montessori- Kinderhaus hat im Rahmen der Sprach-Kita aus dem Bundesprogramm einen Digitalisierungs- und Aufholzuschuss für die Jahre 2021 und 2022 erhalten und beantragt.
Im Jahr 2021 nutzten wir das Geld für den Digitalisierungszuschuss , um für alle Gruppen ein Tablet anzuschaffen, dabei wurden auch die zwei neuen Krippengruppen des Neubaus bedacht. Jede Gruppe ist jetzt über eine eigene E-Mail Adresse erreichbar, was die Kommunikation mit den Eltern erleichtern soll.
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Montessori- Kinderhaus - Hengstenberg
Eine Turnstunde mal anders. Die Kinder durften die große Leiter hoch klettern, auf der anderen Seite wieder runter rutschen. Heute war es erlaubt über einen Hocker durch das Fenster zu klettern und auf der anderen Seite die Rutsche zu nutzen. Danach ging es über Holzstäbe und Brettchen direkt zum Trampolin. Von dort aus zurück in den Innenraum. Nun ging es von vorne los. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß aber es hat dem ein oder anderen viel Überwindung gekostet.
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Ostern im Montessori Kinderhaus
Auch dieses Jahr erlebten die Kinder eine große Freude bei der gemeinsamen und endlich wieder hausübergreifenden Osterfeier.
Nach unserem sehr leckeren gemeinsamen Osterfrühstück hieß es das erste Mal seit der Pandemie wieder „Vorhang auf!“ für das Puppentheater. Anschließend daran war die Freude natürlich riesig, als die Kinder im Garten entdeckten, dass der Osterhase für jedes Kind ein Osternest versteckt hatte.
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Neues aus dem Montessori Kinderhaus
Kindergarten
Nachdem uns das Christkind wunderbare neue Spielmaterialien gebracht hat, wollten wir diese natürlich direkt nach den Weihnachtsferien in unsere Gruppe aufnehmen. Zu diesem Anlass wurden auch zwei Kinderkonferenzen veranstaltet und die Kinder wurden sehr umfangreich in die Entscheidungen mit eingebunden, welche Materialien nun im Gruppenraum bleiben sollten und auf welche nun verzichtet werden kann. Zugleich konnten die Kinder auch ihre Meinungen einbringen, welches Spielmaterial in die Gruppe aufgenommen werden sollte, entschieden wurde das letztendlich auch durch demokratische Abstimmung bei der zweiten Kinderkonferenz.
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Bauarbeiten sind in vollem Gang
Die Bauarbeiten am Gebäude In der Au 22 sind in vollem Gang.
Platz bietet das Haus dann für zwei Kindergarten- sowie drei Krippengruppen.
Je nach Baufortschritt ist beabsichtigt zum
September 2022
in die neuen Räumlichkeiten umzuziehen.
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Montessori Kinderhaus im Januar
Der Januar stand in der Krippe unter dem Motto „Tiere und Winter“. Wir beobachteten auf unseren Spaziergängen und täglichen Besuchen im Garten viele Tiere und ihre Spuren im Schnee.
Jahreszeitliche Geschichten, Rollenspiele und Lieder wie „Kleine Meise, kleine Meise, sag wo kommst du denn her? Suchte Futter, suchte Futter, aber alles war leer …“ wurden unseren Kindern nahegebracht.
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Anmeldung Kindertageseinrichtungen Weidenberg
Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtungen des Marktes Weidenberg ab dem Kindergartenjahr 2022/2023 sind ab sofort online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich.
Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 28. Februar 2022 bei uns einzureichen.
Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2022/2023 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 28. Februar 2022 über das Bürgerserviceportal an.
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Neues aus dem Montessori Kinderhaus
Die Weihnachtszeit als eine der schönsten Zeiten des Jahres hat auch uns mit großen Schritten erreicht.
Die Kinder konnten das auf vielfältige Art und Weise feststellen.
So besuchte uns der Nikolaus wieder und hatte auch einiges zu berichten. Auch wenn er ein bisschen geschimpft hat, so war er doch sehr zufrieden mit den Kindern und hatte auch für jedes Kind ein Säckchen dabei.
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Montessori-Kinderhaus im November
Kindergarten
"Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir",
unter diesem Motto sind die
zwei Kindergartengruppen an
zwei aufeinanderfolgenden Tagen
mit ihren selbstgebastelten Laternen
losgezogen.
Die Kindergartenkinder haben sich um 16 Uhr im Kindergarten getroffen zu einer kleinen Martinsfeier mit einer Klanggeschichte, Martinsmännchen und Kinderpunsch.
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Weihnachtsferien Kindertageseinrichtungen in Weidenberg
Die Kindertageseinrichtungen
des Marktes Weidenberg,
Montessori-Kinderhaus, In der Au 5,
und
Kita Auenzwerge, In der Au 21,
bleiben in der Zeit von
Freitag, 24. Dezember 2021
bis einschließlich
Sonntag, 9. Januar 2022 geschlossen.
Neues aus dem Montessori Kinderhaus
Kirchenbesuch zu Erntedank
Nachdem wir im Kindergarten intensiv die Themen Herbst und Ernten behandelt haben, war der Sprung zum Erntedankfest nicht mehr weit. Aus diesem Grund besuchten wir dann auch gleich die Kirche St. Michael auf dem Berg und konnten den wunderschönen und prächtigen Erntealtar bestaunen. Pfarrer Daum erklärte und erzählte uns sehr schön und kindgerecht die wichtigsten Aspekte dieses grundlegenden Festes – vielen Dank dafür!
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Neues Kindergartenjahr - neues Glück
Wir haben nun seit 2 Wochen das neue Kindergartenjahr gestartet. Wir begrüßen unsere neuen Kinder recht herzlich, die sich schnell an den Alltag und die Struktur gewöhnt haben.
Spontan kam der Gedanke bei den Kindern auf, wir könnten doch uns selbst ein Mittagessen kochen, da die Schulküche noch Urlaub hat. Diese Idee haben wir gemeinsamt mit Hilfe der Eltern, Kinder und dem Personal an zwei Tagen in der Woche vom 06.09 - 10.09. 2021 umgesetzt.
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Neues aus dem Montessori Kinderhaus
Theater mit den Vorschulkindern
Zum krönenden Abschluss der Kindergartenzeit unternahmen unsere Vorschulkinder nochmal einen großen Ausflug.
Mit Bus und Bahn ging es nach Bayreuth in die Eremitage, zum Theater, wo die Kinder das Stück „Der Fischer und seine Frau“ bewundern konnten.
Sowohl von der Umsetzung als auch dem Stück selbst, sowie dem Abenteuer praktisch alleine mit Bus und Bahn zu fahren waren alle total begeistert. Alle waren sich einig, dass sie einen wunderschönen Tag erlebt hatten.
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Montessori-Kinderhaus im Juli
Krippe
Nachdem das Wetter in den letzten Wochen sehr wechselhaft war, begegneten uns auf unseren Spaziergängen viele Schnecken. Wir fanden große, kleine Schnecken und mit oder ohne Haus. Wir griffen das Thema mit den Kindern auf und richteten ein Terrarium für die Schnecken im Gruppenraum ein. Viele Fragen mussten geklärt werden, „Was frisst denn eine Schnecke eigentlich?“ und „Was sind die schwarzen Haufen da drin?“ Außerdem haben wir von der „Schnecke Gundula“ gesungen, Fingerspiele gemacht und die Schnecke geknetet.
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Neues aus dem Montessori Kinderhaus
Auch diesen Monat verfolgten wir
gespannt die Fortschritte
auf der Baustelle unseres neuen
Kindergartens.
Die großen Maschinen bei der Arbeit zu sehen
war wieder sehr beeindruckend,
ebenso wie die Mauern und das ganze Haus
immer weiterwachsen.
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Montessori-Kinderhaus im Mai
Zugfahrt zum Spielplatz
Wir haben uns im Mai mit dem Zug auf den Weg nach Görschnitz gemacht.
Die Kinder waren alle total aufgeregt. Wir sind zwar nur eine Haltestelle gefahren, aber das hat die Kinder nicht gestört. Jeder hatte seine Brotzeit dabei, eine Mama hat uns direkt an den Spielplatz Getränke gebracht, Picknickdecken waren dabei und die Sonne schien. Vormittags um 9:00 Uhr ging es los am Kindergarten zum Bahnhof Weidenberg.
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Montessori-Kinderhaus im April
Osterwanderung der Krippenkinder
Die Krippenkinder des Montessori-Kinderhauses feierten das Osterfest dieses Jahr mal ganz anders.
Nach dem Morgenkreis machten wir uns mit den Krippenkindern auf zu einer Osterwanderung. Unser Ziel war das „Schwedengrab“ in der Waizenreuther-Straße. Nach einem langen Fußmarsch erwartete die Kinder dort ein von den Eltern spendiertes Picknick. Die Stärkung hatten sich alle verdient.
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Montessori-Kinderhaus im März
Wir erlebten jedes Wetter
Egal welches Wetter war, die letzten Wochen verbrachten wir mit den Krippenkindern des Montessori-Kinderhauses an der frischen Luft. Wir erlebten jedes Wetter. Zuerst schneite es kräftig, wir konnten Schlitten fahren gehen und Schneeberge erklimmen.
Doch plötzlich war der Schnee weg! Die Sonne hatte den Schnee wieder weggeschmolzen. Auch im Regen unternahmen wir regelmäßige Spaziergänge. Die Kinder patschten mit Freude durch jede Pfütze.
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Ausbildungsberufe Kinderpfleger/in und Erzieher/in
Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder noch nicht sicher, welchen Berufsweg Du gehen möchtest?
Schau Dir mal unser Video an, vielleicht ist eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für Dich.
Video Ausbildungsberufe
Interesse geweckt? Bewirb Dich bei uns . . . oder vereinbare ein Schnupperpraktikum!
Kontakt: Markt Weidenberg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Corona - Informationen auf einen Blick
Wir verweisen
auf die Internetseiten des
Bayerischen Staatsministerium
für Familie, Arbeit und Soziales.
Hier erhalten Sie immer
die aktuellsten Informationen.
Montessori-Kinderhaus im Dezember
Nikolaus
Am 04.12.2020 hat uns der Nikolaus besucht. Die Kinder waren morgens schon aufgeregt und neugierig. Sie haben ihn zuerst im Garten gesucht, hierbei sogar Schlittenspuren entdeckt. Plötzlich kam er hinter dem Haus hervor, da er zuvor in der Mondgruppe zu Besuch war. Wir haben dem Nikolaus „Lasst uns froh und munter sein“, vorgesungen. Er wusste einiges über die Kinder, dass es kein leichtes Jahr war, sie sich hin und wieder streiten, das Aufräumen noch nicht so gut klappt, aber sie sich sehr gut in ihrer neuen Gruppe zusammen gefunden haben.
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Erntedankfest im Montessori-Kinderhaus
Am 05.10. und 6.10. waren die Kinder des Montessori-Kinderhauses in der evangelischen Kirche. Herr Pfarrer Daum hat sich für uns Zeit genommen und uns ein bisschen was über die Kirche und das Erntedankfest erzählt.
Die Kirche war schön geschmückt und die Kinder waren erstaunt, was alles gespendet wurde. Es waren Kartoffeln, Zucchini, Marmelade, Äpfel, Birnen, Mais, Blumen usw. da.
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Summ, summ, summ, Bienchen summ herum . . .
Unser großes Kinderhaus-Thema war und ist die Biene. Die Biene Bee war zu Besuch und wurde intensiv von den Kindern begutachtet. Es wurde der Körperbau inspiziert, verschiedene Puzzle gemacht und viel dazu vorgelesen. Zum Abschluss des Themas kommt uns der Imker am 21.07 besuchen.
Seit 1. Juli dürfen uns alle Kinder wieder besuchen im Kindergarten und in der Kinderkrippe. Wir haben alle Kinder sehr vermisst und freuen uns wieder viele, viele Kinder da zu haben.
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Montessori-Kinderhaus im März
Die 5. Jahreszeit - „Narrenzeit ist die schönste Zeit“
Im Montessorikinderhaus wurde ausgiebig Fasching gefeiert. Im Vorfeld wurde fleißig mit den Kindern gebastelt, gemalt und geschmückt. Die Kinder durften zur Faschingszeit 4 Tage lang verkleidet in die Einrichtung kommen.
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Montessori-Kinderhaus im Februar
Im Kindergarten ist das Thema „Vögel“ aufgekommen. Daher haben wir uns viele Bücher aus der Bibliothek geholt und diese intensiv gewälzt.
Die Kinder haben Vogelfutter gemacht in verschiedenen Variationen und im Garten verteil. Außerdem haben wir ein Vogelhaus selbst gebaut.
Den Kindern hat es ganz viel Spaß gemacht. Die Eltern waren super fleißig und haben uns ganz viel Material gesponsert um unsere Ideen gut umsetzen zu können.
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Montessori-Kinderhaus - Oh weh es liegt noch kein Schnee
Leider liegt im Moment noch kein Schnee. Die Kinder des Montessorihauses sehnen ihn herbei, doch die Temperaturen sprechen eher gegen Schnee.
Deshalb singen wir:
Oh weh, oh weh!
Noch immer liegt kein Schnee!
Oh weh, o weh!
Noch immer liegt kein Schnee!
Wie lang muss ich noch warten?
Ich schaue in den Garten, und sag: O weh, o weh!
Wo bleibt denn nur der Schnee, wo bleibt denn nur der Schnee.
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Adventszeit genießen im Kindergarten
Theaterbesuch im Brandenburger Kulturstadl in Bayreuth
Am 05.12. war es soweit. Die Schlaueulen sind mit dem Zug nach Bayreuth gefahren um sich das Theater Rapunzel anzusehen.
Die Kinder waren tierisch aufgeregt und gespannt was sie erleben werden. Während des Theaters waren alle mucksmäuschen still. Es gab in der Pause leckere Kekse und was zum trinken. Nach dem Theater sind alle wieder zurück nach Weidenberg mit dem Zug gefahren.
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Bundesweiter Vorlesetag
Eine Aktion in der Sprachkita
im Montessori Kinderhaus
Der Bundesweite Vorlesetag 2019 begeisterte viele kleine und große Zuhörer im Montessori Kinderhaus. Wir durften dieses Jahr unseren Geschäftsstellenleiter Klaus Bauer und 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c aus der Grund- und Mittelschule Weidenberg mit ihrer Lehrerin Frau Sellmeyer bei uns im Haus begrüßen.
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Montessori-Kinderhaus - Ausflug in die AWO
Am 17.10.2019 waren wir mit den „Großen“ Schlaueulen in der AWO. Dort haben die Kinder den älteren Menschen ein „Kamishibai“ vorgeführt.
Das Thema des „Erzähltheaters“ war „Kennst du Pippi Langstrumpf“. Die Kinder haben am Anfang ein kleines Lied gesungen zur Einführung des „Kamishibais“. Danach wurde Seite für Seite eigenständig von den Kindern umgeblättert und erzählt was passiert in der Geschichte bzw. was man sah.
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Kartoffelfest fürs Montessori-Kinderhaus
Am Samstag, den 14. September war unser Kartoffelfest. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir in Untersteinach auf dem Biolandhof von Philipp Minier.
Das Feld wurde von ihm mit dem Traktor auf geackert und die Kinder liefen sofort los und sammelten hinter ihm die Kartoffeln auf. Dann wurde die gesammelte Ernte in Eimer und Säcke von den Kindern, Eltern und Großeltern verteilt.
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Montessori-Kinderhaus im Juli
Am 16.07.2019 sind wir mit dem Zug nach Bayreuth gefahren, um dort unsere Praktikantin in ihrer Schule zu besuchen.
Die Abschlussklasse hatte ein großes Fest zum Thema Bienen organisiert.
Es gab ein Bienentheater, Kinderschminken und eine Bienenschule, in der wir ganz viel über die Bienen lernen konnten.
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Was geschah im Rahmen des Sprach-Kita Projekts

Die Kita Auenzwerge nimmt seit Februar 2016 (Kindergarten) bzw. Februar 2017 (Krippe) am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch zwei zusätzliche Fachkräfte „Sprach-Kitas“ mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt.
Das Montessori Kinderhaus startete im Mai 2017 ebenfalls mit diesem Projekt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.
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KoKi-Netzwerk frühe Kindheit
Eine gemeinsame Aktion vom Montessori-Kinderhaus und der Kita Auenzwerge
Am 20. Mai 2019 besuchte uns Fr. Prechtl, um die Koordinierende Kinderschutzstelle vorzustellen. Themen, welche Familien interessieren, wie z.B. Schlafen, Hilfen bei Frühgeborenen, allgemeine Fragen zur Erziehung und noch vieles mehr konnten hierbei beantwortet werden. Wir danken Frau Prechtl für ihr Engagement! Es war eine gelungene Aktion!
Nähere Informationen finden interessierte Eltern unter www.landkreis-bayreuth.de/koki . Das Programm "Koordinierende Kinderschutzstellen (KoKis)" wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Sprechen, Kommunizieren, in Kontakt kommen, . . .
. . . Zeit miteinander verbringen . . .
Wir haben gewonnen – wovon die Familien vom Kinderhaus profitieren!
Wir haben von der Initiative Kita-Spielothek ein Paket mit vielen Spielwaren geschenkt bekommen, zum Teil für die Gruppen wie z.B.: Zapf-Puppen und Bruder-Fahrzeuge, aber auch eine große Menge an Tischspielen.
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Montessori-Kinderhaus im April 2019
Der Vorhang öffnet sich . . .
Der Förderverein des Kinderhauses ermöglichte es, dass im März die „Fröhliche Kinderbühne“ mit dem Stück „Kinder, Könige und die runde bunte Welt“ bei uns zu Gast war. Ein Stück, in dem es darum geht, gemeinsam Lösungen zu finden.
Spannend und abenteuerlich ging es her, als der Prinz Nurimanz den Spielplatz abreißen wollte, um darauf einen Parkplatz zu errichten.
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Montessori Kinderhaus im März
Jetzt geht sie los, unsere Polonaise . . .
Am 28.02. hieß es im Montessori Kinderhaus wie jedes Jahr „Awaaf“.
Der Tag begann auf dem Catwalk. Jedes Kind stellte sein wunderschönes Kostüm vor. Von Sams über Supermann bis hin zum Hasen, alles war auf dem Laufsteg vertreten.
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Geburtstagssingen in der AWO
Ende Januar machten sich die Kinder der Kindergartengruppe vom Montessori Kinderhaus auf den Weg zur AWO.
Bepackt mit selbstgebastelten Blumen und einem Geburtstagslied wurden sie von den Bewohnern schon erwartet.
Alle diejenigen, die im Januar ihren Geburtstag feierten, erhielten von den Kindern eine selbstgemachte Blume sowie einen Glückwunsch.
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Spurensuche im Schnee
Am Donnerstag, 14.02.19 kamen Frau Mattheas und ihr Kollege Herr Zapf vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu Besuch ins Montessori Kinderhaus.
Im gemeinsamen Kreis gab es zuerst ein lustiges Rätselraten.
Welche Tiere wohnen in den heimischen Feldern und Wäldern und wo und wie verbringen diese den Winter?
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Anmeldung Kindertageseinrichtungen Weidenberg

Anmeldungen zum Besuch der
Kindertageseinrichtungen des Marktes Weidenberg
sind online über das
Bürgerserviceportal
der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg
möglich.
Bitte melden Sie sich für das nächste Kita-Jahr
im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung bis spätestens 28. Februar
für das kommende Kita-Jahr online zu. Nachmeldungen können im Bedarfsfall jederzeit noch abgegeben werden.
Änderungen der Buchungszeiten sind bitte mit den in den Einrichtungen ausliegenden Buchungs- und Beitragsvereinbarungen rechtzeitig zu beantragen. Vordrucke finden Sie auch im Internet.
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Montessorikinder empfangen den Nikolaus
Lieber guter Nikolaus,
leer dein Säckchen bei mir aus,
stecke deine Rute ein,
ich will immer artig sein.
Gespannt erwarteten die Kleinen und Großen vom Montessori-Kinderhaus die Ankunft des heiligen Bischof Nikolaus. Ho ho ho, denn pünktlich am 06.12. klopfte es laut an der Tür und der heilige Mann trat ein.
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St. Martin ritt durch Schnee und Wind . . .
Ein eindrucksvolles Erlebnis hatten die Kinder am Freitag den 9. November 2018 in der St. Michaels Kirche in Weidenberg.
Es war ein rundum gelungener Gottesdienst, welchen Herr Pfarrer Daum geleitet hatte, und an dem es viel zu staunen gab. Neben den gesungenen Liedern, welche Frau Silvia Raab mit ihrer Gitarre begleitet hatte, durfte man auch dem St. Martinsspiel der Kinder lauschen.
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Das Buffet ist angerichtet

Das Montessori Kinderhaus bietet seit dem neuen Kindergartenjahr täglich ein Frühstücksbuffet für alle Kinder an.
Das heißt, es muss am Morgen erst mal kräftig gewaschen, geschnippelt und vorbereitet werden. Dies übernehmen Kinder und sind mit Feuereifer bei der Sache.
Dazu holen sich die Kinder ein Schneidbrett, Messer und Schüsseln und dann kann‘s auch schon losgehen.
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Montessori-Kinderhaus im Juni
Anfang Juni ging es für die Schlaufüchse an und in die Warme Steinach. Huhh, war das kalt! Unerschrocken stürzten sich die Vorschulkinder dennoch in die Fluten. Sie erkundeten den Bach, sammelten und stapelten Steine, suchten Äste und bauten einen kleinen Damm.
Verschiedene Fundstücke wurden begutachtet und gerätselt, wo sie wohl herkamen.
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Montessori-Kinderhaus: Aktion „Zamm geht`s“
Schweres Gerät rückte am 28.04.18 im Montessorikinderhaus an. Zu der Aktion „Zamm geht`s“ gestalteten Eltern, Kinder und das Personal die beiden Gärten des Hauses neu.
Altes wurde repariert und viele neue Sachen angelegt: Eine Treppe zur Rutsche, eine Bambushöhle in beiden Gärten, neue Obstbäume wurden gepflanzt und Beerensträucher angelegt.
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Montessori-Kinderhaus - Nach Ostern
Nach den Osterferien geht unser Projekt „Berufe“ weiter: Einige Eltern haben sich netterweise bereit erklärt in die Kita zu kommen und den Kindern von ihren Berufen zu erzählen. Den Beruf der Apothekerin haben wir in Zusammenhang mit Osten schon bearbeitet. Viel Interessantes gab es zu berichten und die Kinder konnten Ostereier färben mit roten Läusen. Das war ein Spaß.
Nun haben sich auch einige Väter in der Kita eingefunden und den Kindern vom Ingenieur bis hin zum Soldaten den Beruf näher gebracht. Das war sehr interessant und für die Kinder der einzelnen Väter und Mütter war es eine große Aufregung.
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In der Krippe: Warten auf den Osterhasen!
Das Highlight im Frühling ist für alle Montessorikinder das Osterfest.
Bevor es voller Freude auf die Suche nach den versteckten Klangnestern im Garten ging, wurden Geschichten vom Osterhasen vorgelesen.
In den Tagen des Wartens sangen wir Osterlieder. Fingerspiele rund um den Osterhasen, Osterspiele und Bastelangebote durften auch nicht fehlen. Besonders wichtig ist uns auch das Eierfärben, bei dem tote rote Läuse zum Einsatz kamen und das Anmalen von ausgeblasenen Eiern.
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Montessori-Kinderhaus im März
Im Februar war es wieder soweit: Der Polizist Herr Förster besucht die beiden Kitas in Weidenberg. Zusammen mit den Vorschulkindern aus der Kita Auenzwerge besuchten die Schlaufüchse aus dem Montessorikinderhaus den Polizisten. Er erklärte die Arbeit der Polizei und probte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr: Sie überquerten einen Zebrastreifen oder übten den Übergang an der Ampel.
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„Fröhliche Kinderbühne“ gastierte im Montessori Kinderhaus
Das Montessori Kinderhaus organisierte im Januar mit dem Kindergarten Abenteuerland Harsdorf und dem Kindergarten Spielkreis Ramsenthal einen unvergessenen Vormittag.
„Wie der Kaschbar dem Prinzen half, sein Glück zu finden“ hieß das Stück, das „Die Fröhliche Kinderbühne“ aus Döhlau aufführte. Mit selbst gestalteten Puppen, den originellen Dialogen und den spaßigen Mitmachliedern verzauberten sie die Kinder und die Erwachsenen von Anfang an.
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