Kinderhaus Steinachwichtel im Oktober

Hallo, liebe LeserInnen,
wir Steinachwichtel wollen uns ab heute mit monatlich folgenden Kurzberichten vorstellen:

Wenn Sie an unserer neuen KiTa vorbeigehen, sehen Sie einen großen, grünen Raum, das ist unser kreatives Kinder-Restaurant. Hier genießen wir täglich unser Frühstücksbuffet und Mittagessen, oder wir feiern z.B. auch Kindergeburtstage an einem golden eingedeckten Tisch.

Bei den Speisevorbereitungen helfen wir gerne mit; wir suchen uns aus, was wir essen wollen, waschen, schneiden und richten an. Dabei überlegen wir uns, was wir brauchen (Brett, Messer, Servierplatte, …) und sprechen uns gegenseitig ab, wieviel Platz wir brauchen, welche Reihenfolge wir bei der Zubereitung einhalten usw.

Zum Essen holen wir uns selbstständig unser Geschirr und Besteck und bedienen uns auch selbst. Nachdem es uns geschmeckt hat, spülen wir unser Geschirr an einem kleinen Waschtisch auch selbst vor – und – wenn mal was daneben geht, holen wir uns Besen und Schaufel vom kleinen Reinigungswagen, dann ist alles wieder tiptop. Wir machen’s genauso, wie die Großen auch!

Aber, bei uns passiert noch viel mehr!
Weil wir uns einen schön eingedeckten Tisch wünschen, arrangieren wir auf dem Pflanztisch unseren Blumenschmuck selbst.

Außerdem wird in unserer gemütlichen Küche gebacken, gekocht, Geschichten und Märchen erzählt, viel gesungen, gebastelt und gemalt. Den Backofen haben wir bereits mit selbstgebackenem Zwetschgen-Zimt-Kuchen eingeweiht – hmm! Den Tee dazu haben wir uns mit einem Flötenkessel gekocht, der richtig gepfiffen hat!

Wir freuen uns immer wieder über etwas Neues, Spannendes und wünschen Euch eine gemütliche, kunterbunte Herbstzeit!

Eure Steinachwichtel