Montessori- Kinderhaus - Digitalisierungszuschuss

Das Montessori- Kinderhaus hat im Rahmen der Sprach-Kita aus dem Bundesprogramm einen Digitalisierungs- und Aufholzuschuss für die Jahre 2021 und 2022 erhalten und beantragt.

Im Jahr 2021 nutzten wir das Geld für den Digitalisierungszuschuss , um für alle Gruppen ein Tablet anzuschaffen, dabei wurden auch die zwei neuen Krippengruppen des Neubaus bedacht. Jede Gruppe ist jetzt über eine eigene E-Mail Adresse erreichbar, was die Kommunikation mit den Eltern erleichtern soll.

Zusätzlich haben wir für jede Kindergartengruppe eine Toni-Box angeschafft. Die Kinder nutzen regelmäßig mit großer Begeisterung dieses Gerät, zum Hören von Musik oder Geschichten.

Der Aufholzuschuss im letzten Jahr wurde für eine zusätzliche pädagogische Kraft verwendet, welche uns gerade in den Randzeiten am Nachmittag unterstützte. Damit konnte das pädagogische Personal gezielter in der Kernzeit eingesetzt werden, um die Kinder individueller in ihrem Alltag fördern und begleiten zu können.

Den Digitalisierungszuschuss für das Jahr 2022 haben wir für eine Teamfortbildung zum Thema Medien im November verplant. Kinder sind von klein an mit Medien in Kontakt. Die digitale Technik ist aus dem Alltag unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Daher ist es wichtig, früh den richtigen Umgang mit den modernen Medien zu erlernen und den Kindern bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. Genau das wird das Thema unserer Fortbildung werden, um auch diesen wichtigen Bildungsbereich weiter in unserer pädagogischen Arbeit ausbauen zu können.

Von dem Aufholzuschuss für dieses Jahr haben wir die Hengstenberg- Turngeräte übernommen. Zwei Jahre lang haben wir diese Geräte im Rahmen des Projektes „ fit4future“ getestet. Das Personal des Kindergartens hatte regelmäßige Schulungen zu Anwendung dazu erhalten. Seit dem turnen die Kinder mit großer Freude. Wir sind sehr froh, diese Geräte weiterhin verwenden zu können.