Hallo Herbst!

Es wird kälter, der Wind weht stärker, die Blätter werden bunter und fallen von den Bäumen runter. All dies und vieles mehr entdeckten die Krippenkinder der Kita Auenzwerge.

Im Morgenkreis wurden schon fleißig Herbstlieder gesungen, die ersten Kastanien und farbige Blätter wurden mit großer Freude entdeckt. Beim Basteln und Malen mit herbstlichen Farben hatten die Kinder viel Spaß.

Auch im Kindergarten begrüßten wir die Herbstzeit mit tollen Basteleien an den Fenstern. Die Kinder hatten viele tolle Ideen und setzten diese kreativ um. In einigen Gruppen wurde in kleinen Projekten zum Thema „Herbst“ gearbeitet: z. B. Schnecken, Igel, Apfel,…

Der bunte Herbst mit all seinen Schätzen und Farben lud uns zum Erntedank–Altar in die katholische Kirche ein. Die Kinder konnten Sonnenblumen, Getreide, Rosenkohl, Kartoffeln, Äpfel und vieles mehr bestaunen und betrachten. In den Kindergartengruppen wurden auch Erntedanktische gestaltet: Jedes Kind durfte dazu eine kleine Erntegabe mitbringen. Daraus entstanden Gemüsesuppe, Apfelmus, Apfelkuchen, Obstteller, Apfelsaft und vieles Leckeres mehr, was vom Personal für die Kinder zubereitet wurde.