Ostern in der Kita Auenzwerge
Ende März / Anfang April war es soweit: Der Osterhase besuchte die Kita Auenzwerge.
Während die Krippenkinder noch „Stups der kleine Osterhase“ sangen und abwechselnd ein Kind im Morgenkreis der Hase, beim Lied „Häschen in der Grube“ sein durfte, war der Osterhase auf geheimer Mission im Krippengarten unterwegs. Unbemerkt versteckte er dort für jedes Kind ein kleines Nestchen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Suchen. Manche Verstecke waren richtig schwer!
Anschließend gab es eine Osterbrotzeit mit leckerem Hefekranz. Frisch gestärkt folgte das kleine Bildertheater „Emma und Paul feiern Ostern“. Wie in der Geschichte gab es auch bei uns Ostern tolles Wetter. Danach zeigte uns der April aber seine „witzige Seite“: Gemeinsam staunten die kleinen Auenzwerge über Schnee, Eis, Hagel und viel Regen.
Auch bei uns im Kindergarten freuten sich die Kinder auf Ostern. Bei diesem Fest stand die Ostergeschichte im Vordergrund. Diese wurde in mehreren Abschnitten erzählt und verschiedenen Materialen, wie Bausteine, Buchsästchen, Tüchern, Stoffblumen usw. aufgebaut. Dies diente für ein besseres Verständnis und der Verdeutlichung der Geschichte. Die Kinder waren sehr interessiert an der Ostergeschichte und konnten Traurigkeit und Freude nachempfinden. Im Gespräch gaben die Kinder wieder, wann sie schon einmal sehr traurig waren oder aber große Freude empfunden haben.
Bei der Osterfeier gab es ein leckeres Frühstück mit Hefezopf, bunten Eiern und Äpfeln. Die ließen sich die Kinder schmecken.
Große Aufregung herrschte natürlich im Garten, als die Kinder ihre eigenen Nester suchten, die der Osterhase für sie versteckt hatte. Mit Freude und Stolz nahmen sie dieses mit nach Hause.