Einzug in unser neues Haus

Aus dem Montessori-Kinderhaus
wird das Kinderhaus Steinachwichtel

Im August war viel zu tun. Mit vereinten Kräften und mit Unterstützung der Eltern und Gemeindearbeiter füllten wir unzählige Umzugskisten. Auch die Kinder waren sehr fleißig und halfen mit, ihre Spielsachen einzupacken, um sie mit dem Bollerwagen zum neuen Kinderhaus zu bringen.

Ein kunterbuntes Projekt „Unser neuer Kindergarten – unsere Traumkita“ wurde als Ausklang - im noch „alten Haus – umgesetzt.

Die Kinder klebten, schnitten, bemalten mit Hilfe ihrer eigenen Fantasie eine „kunterbunte Traumkita“. Rückzugsorte, Schaukeln und viel Glitzer waren den Kindern wichtig.

Nach getaner Arbeit begrüßten wir die Kinder mit ihren Familien in unserem Kinderhaus Steinachwichtel am 1. September. Drei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen laden Groß und Klein zum gemeinsamen Spielen, Entdecken, Singen, Bewegen, für sinnliche Erfahrungen uvm. ein. Die Inhalte der Montessori-Pädagogik werden uns, wie gewohnt, auch im neuen Haus begleiten. Unsere Kindergartenkinder können nun neue Bereiche, sog. „Werkstätten“, entdecken, wie z.B. ein Atelier, eine Rollenspiel-, eine Bau- eine Forscherwerkstatt und ein Kinderrestaurant. Diese möchten wir ihnen gerne in den kommenden Ausgaben näher vorstellen. Auch geben wir Einblick in unsere pädagogische Arbeit mit den Krippenkindern.
Unser großer Dank gilt unserem Träger Markt Weidenberg für die Umsetzung der gelungenen neuen Einrichtung, dem Bauamt der VGem. Weidenberg, allen helfenden Gemeindearbeitern, den Eltern und allen Mitarbeitern unseres Kinderhauses für ihren unermüdlichen Einsatz. Allen Kindern ein herzliches Dankeschön für ihre Geduld. Wir freuen uns auf eine konstruktive und herzliche Zusammenarbeit in unserem neuen Haus.